Cover von Der doppelte Erich wird in neuem Tab geöffnet

Der doppelte Erich

Kästner im Dritten Reich
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kästner, Erich (Verfasser); Lehmkuhl, Tobias (Verfasser)
Verfasserangabe: Tobias Lehmkuhl
Medienkennzeichen: III - Sachliteratur
Jahr: November 2023
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleMediengruppeStandorteSignaturfarbeInteressenkreisStatusFristBarcodeVorbestellungen
Zweigstelle: Hauptstelle Mediengruppe: Sachbuch Standorte: Biografie KÄST Signaturfarbe:
 
Interessenkreis: Status: Verfügbar Frist: Barcode: WB6$3018925X Vorbestellungen: 0

Inhalt

Berlin, Anfang der Dreißigerjahre. Erich Kästner befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: «Pünktchen und Anton» und «Das fliegende Klassenzimmer» begeistern international, «Emil und die Detektive» wird 1931 verfilmt (Drehbuch Billy Wilder). Dann die Zäsur: Als die Nazis die Macht übernehmen, entscheidet sich Kästner, in Deutschland zu bleiben. Er, der kurz zuvor noch ein Spottgedicht auf Hitler verfasst hat, muss vor Ort mitverfolgen, wie seine Bücher verbrannt werden; bald darauf erhält er Publikationsverbot. Und doch gelingt es ihm, über die Runden zu kommen, und das nicht einmal schlecht. Er schreibt unter Pseudonymen, übernimmt Auftragsarbeiten, zuletzt auch für die UFA, die längst von Goebbels politisch instrumentalisiert wird. All das wirft Fragen auf: Wie weit passte Kästner sich im Dritten Reich an, wo bekannte er Farbe? Wie schmal war der Grat, auf dem er wandelte?

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kästner, Erich (Verfasser); Lehmkuhl, Tobias (Verfasser)
Verfasserangabe: Tobias Lehmkuhl
Medienkennzeichen: III - Sachliteratur
Jahr: November 2023
Verlag: Berlin, Rowohlt Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie, H 910 Kästner, E.
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783737101509
2. ISBN: 3737101507
Beschreibung: 2. Auflage, 300 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Kästner, Erich; Geschichte 1933-1945; Drittes Reich; Deutschland; Spiegel Bestseller; Literatur; Politik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch